Aktuelles - 2016




Narnia setzt ihre Erfolgsgeschichte fort!

Am 16. September traten in Mühlengeez die besten Haflingerstuten des Jahrganges 2013 aus Mecklenburg-Vorpommern an, um ihre diesjährige Landessiegerin zu ermitteln. Alle Stuten hatten sich zuvor durch überdurchschnittliche Bewertungen im Rahmen ihrer Stutbuchaufnahme und der darauffolgenden Stutenleistungsprüfung für diesen Wettbewerb qualifiziert. Die Landeselitestutenschau 2016 konnte unsere Narnia v. Artemis a.d. SPS Naima v. Astral II für sich entscheiden. Ausschlaggebend für ihren Sieg an diesem Tag waren ihr toller Typ und ihre sehr guten Bewegungen. Ebenfalls bewegungsstark präsentierte sich Nena v. Artemis a.d. VPS Noemi v. Astral II aus dem Besitz von Anne Hänisch. Nena wurde Resevesiegerin, Glückwunsch! Insgesamt konnten neben Narnia und Nena fünf weitere Haflingerstuten mit dem Titel Staatsprämienstute ausgezeichnet werden. Zwei Stuten erlangten die Prämienanwartschaft. Sie müssen bis zum kommenden Jahr eine erfolgreiche Stutenleistungsprüfung ablegen, um sich Staatsprämienstute nennen zu dürfen. Dazu gehört auch unsere Nixe v. Artemis a.d. SPS Nenee‘. Weil sie aufgrund ihres Auslandsaufenthaltes zwecks Bedeckung nicht auf die diesjährige Leistungsprüfung vorbereitet werden konnte, wird sie diese 2017 nachholen.



Narnia gewinnt die Stationsleistungsprüfung in Redefin

Vom 11. bis zum 24. August 2016 fand im Landgestüt Redefin die Stutenleistungsprüfung 2016 statt. Insgesamt 8 Haflingerstuten nahmen daran teil. Als Siegerin wurde unsere Artemis- Tochter Narnia geehrt. Besonders ihre ausgezeichneten Charaktereigenschaften und ihre hervorragende Rittigkeit wurden neben sehr guten Bewegungen durch das Richterteam gelobt. Auch die zweitplatzierte Stute stammte von einem HGR-Hengst ab. Die bereits vierjährige Nordcup- Tochter Zenia aus der Zucht von Fritz & Dörte Wolfgramm überzeugte und wurde mit dem Reservesieg belohnt. Nena, eine weitere Artemis- Tochter, hatte als Zweijährige unseren Bestand verlassen und bei Anne Hänisch in Burg Stargard ihre neue Heimat gefunden. Die Siegerin der zentralen IGH- Stutbuchaufnahme in Parkentin konnte ebenfalls durch positive Leistungseigenschaften gefallen. Ihr Lohn, der 2. Reservesieg. Neben Narnia und Nena konnte mit Nell eine weitere Artemis- Tochter aus unserer Zucht die Leistungsprüfung erfolgreich abschließen. Somit können wir diese Leistungsprüfung nicht nur als Erfolg für unsere Stuten verzeichnen sondern auch für unseren Hengst Artemis. Mit seinem ersten Fohlenjahrgang stellte er bisher mehrere Siegerpferde bei verschiedensten züchterischen TOP- Veranstaltungen.



Haflingerelitefohlenchampionat 2016 - ein toller Erfolg für HGR und Artemis

Der 17.07.2016 wird als besonders erfolgreicher Tag in die Chronik unseres Haflingergestütes Reimer eingehen. Auf dem Gelände des Turnier- und Ausbildungsstalles von Holger Wulschner fand das Elitefohlenchampionat für alle 2016 im Zuchtgebiet des Pferdezuchtverbandes Mecklenburg-Vorpommern geborenen und qualifizierten Fohlen statt. Die Haflinger waren mit 13 Fohlen, plus einem Edelbluthaflinger (er erhielt die Verbandsprämie), vertreten. 12 erhielten den Elitetitel, was einem Anteil von 92 Prozent entspricht. Unabhängig vom Geschlecht wurden die besten Drei rangiert. Der Sieger, das Stutfohlen Novell von Artemis hatte mit 81,5 die höchste Bewertung aller Fohlen der Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassen und wurde vom Haflingergestüt Reimer GbR in Zarnewanz aus der VPrSt. Norena von BPrH. Standard x ElH. Askhan gezogen. Auch das zweitbeste Fohlen mit 78,5 Punkten (ein Hengst von Nordcup aus der StPrSt. Aniara von liz. Aurel x ElH. Arthos) kommt aus dem Haflingergestüt Reimer. Gleich drei Haflingerfohlen erhielten 78,0 Punkte und kamen gemeinsam auf den 3. Platz: Hengst von Aristorin aus der Jasmin von Standard-Rubin x Steinalm (Axel Gudenschwager, Goeritz), Stute von Ammersee aus der StPrSt. Swara von Abucco x BPrH. Nastral (Anne Hänisch, Burg Stargard) und Hengst von Aristorin aus der Sira von Steinach x Aaron (Toni & Robert Pautsch, Groß Petershagen). (Quelle: PZV M-V)

Wir haben uns sehr über die Ergebnisse unserer Fohlen gefreut und danken allen Organisatoren, sowie Familie Wulschner für diese absolut hochkarätige Zuchtveranstaltung. Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter für die tollen Fohlen und viel Erfolg bei der Aufzucht! In drei Jahren sehen wir all diese jungen Talente hoffentlich wieder.



Fohlenjahrgang 2016 - "Klein aber Fein"

Unsere Novell gewinnt die Konkurenz der Stutfohlen der IGH- Fohlenschau in Zarnewanz. Herzlichen Glückwunsch an Bärbel Frick aus Pritzier. Ihr Artemis-Sohn aus der SPS Alia wird Siegerhengstfohlen. Die Richter bescheinigen dem diesjährigen Fohlenjahrgang überdurchschnittlichen Rassetyp und besonders gute Bewegungen.

2016

Copyright © Alle Rechte vorbehalten.

Haflingergestüt Reimer GbR

Birgit und Werner Reimer

Gnewitzer Straße 24

18195 Zarnewanz

T: +49 (38205) 13520

F: +49 (38205) 79154

Home Aktuelles Termine Kontakt Nutzungsbedingungen 30 Jahre HGR Unser Betrieb Bildergalerie Festspiele Impressum
Home Aktuelles Haflinger Verkauf Termine Festival Über uns Kontakt
Besucherzähler
www.gefälltmirbutton.de
Auf Twitter teilen Per E-Mail senden Auf Google Lesezeichen posten